Es gibt doch nichts besseres als einen Zwetschgenkuchen und wenn es dann noch einen Käsekuchen ist, ist meine Welt in Ordnung.
Bei uns hier in der Ortenau gibt es Obst in Hülle und Fülle. So auch Zwetschgen. Die Zwetschge ist eine Frucht mit Stein, der sich sehr gut rauslösen lässt. Wenn die Zwetschge reif ist hat sie eine blaue bis blauschwarze Farbe. Die echte Zwetschge ist eine Unterart der Pflaume. Als Zwetschgenbaum wird sie angebaut in Europa, Nord-/Südafrika, Nordamerika und Westasien.


Reife Zwetschgen haben einen sehr hohen Fruchtzuckergehalt. Trotzdem leisten Zwetschgen einen wichtigen Anteil zur gesunden Ernährung bei. Da sie einen sehr hohen Ballaststoffgehalt von ca. 5 Gramm pro 100 Gramm haben, helfen die kleinen blauen Früchtchen mit, den Cholesterinspiegel zu senken. Des Weiteren enthalten Sie noch Vitamine und Spurenelement. Aber Vorsicht, nicht jeder verträgt sie!

So jetzt aber zurück zum Kuchen. Letzte Woche hatte sich für Sonntag Besuch angekündigt. Da musste natürlich ein Kuchen gebacken werden. Aber was für einer sollte es denn werden, das war die große Frage. Am Tag vorher, also am Samstag, war ich mit meinem Mann im Baumarkt. Wir wollten nach einem Regal schauen. Als wir so zur Eingangstür liefen, kamen wir auch an einer Bäckerei vorbei. Daraus duftete es so lecker nach Kuchen…und zwar nach Zwetschgenkuchen. Da war die Idee geboren, es musste ein Zwetschgenkuchen werden. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob jeder Zwetschgen so sehr mag wie ich. Aber egal, das kann man sich bei jedem anderen Kuchen auch nicht sein. Fix nach dem Baumarkt noch in den Supermarkt, um die Zutaten für den Kuchen zu besorgen. Natürlich kaufte ich die Zwetschgen direkt vom „Feld“. Bei uns gibt es beinahe an jeder Ecke einen Verkaufsstand mit Obst.


Das Rezept für meinen Zwetschgenkäsekuchen mit Streusel:
Zutaten Mürbteig:
- 300 g Mehl
- 150 g Butter
- 80 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
Zutaten Käsekuchenmasse:
- 300g Quark
- 100g Frischkäse
- 100g Schmand
- 100g Zucker
- 3 Eier
- 1 Pck. Vanillepuddingpulver
- 1 TL Zimt
Zutaten für die Streusel:
- 80g Zucker
- 80g Mehl
- 60g Butter
- 1 TL Zimt
500g Zwetschgen
Zubereitung:
- Die Zutaten für den Mürbeteig zu einer festen Masse verkneten und 1 Stunde ruhen lassen.
- Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und eine gefettete Springform Durchmesser 26 cm) damit auskleiden.
- Die Zwetschgen waschen und den Stein vom Fruchtfleisch lösen und vierteln.
- Für die Käsemasse alle Zutaten miteinander verrühren und die Hälfte in die Springform füllen.
- Die Zwetschgen auf der Masse verteilen und die restliche Käsekuchenmasse einfüllen.
- Aus den Zutaten für die Streusel einen etwas bröseligen Teig herstellen und auf der Käsekuchenmasse verteilen.
- Bei 170°C Umluft (vorgeheizt) eine Stunde backen.
- Den Kuchen nach dem Backen noch ein paar Minuten im ausgeschalteten Backofen lassen und danach erst die Backofentür öffnen. Erst rausnehmen wenn der Kuchen abgekühlt ist, damit er nicht zusammenfällt.
Lasst es Euch schmecken!



Weitere leckere Kuchenrezepte:



