Demnächst klopft der Herbst wieder an die Tür, und dann beginnt die Apfelernte. Auch wenn der Sommer noch so schön ist auf den Herbst freue ich mich trotzdem. Wenn es draußen stürmt und regnet, dann sitze ich am liebsten vor dem knisternden Ofen und genieße eine heiße Tasse Kaffee mit einem Stückchen Kuchen. Der Herbst kann so schön sein, findet Ihr nicht auch.


Gestern hatte ich so Appetit auf Apfelkuchen. Leider fehlte mir die Zeit einen Kuchen zu backen. Da kam mir die Idee, kleine Apfel Crumble mit knusprigen Streuseln zu machen. Die Äpfel habe ich mit Apfelschnaps getränkt und mit Zucker, Zimt und Mandelstückchen gemischt. Für die Streusel kamen nicht nur die üblichen Zutaten zum Einsatz, sondern auch noch Haferflocken.
Statt Äpfel kann man auch andere Obstsorten wie z.B. Pflaumen, Mango oder auch gemischte Beeren verwenden. Im Backofen ca. 20 Minuten knusprig backen, und Ihr werdet begeistert sein. Hier kommt das Rezept für Euch:




Das Rezept für die Apfel Crumble mit Schuss und Mandeln:
Zutaten:
- 80 g Zucker
- 65 g Mehl
- 75 g Butter
- 75 g Haferflocken
- 4 Äpfel
- 4 EL Apfelschnaps
- 3 EL gehackte Mandeln
- 2 EL Zucker
- 1 Prise Zimt
Zubereitung:
- Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden.
- Apfelstückchen mit Schnaps, Zucker, Zimt und gehackte Mandeln mischen und in kleine Auflaufschälchen geben.
- Aus Zucker, Mehl, Butter und Haferflocken Streusel herstellen.
- Die Streusel über den Apfelstückchen verteilen.
- Im vorgeheizten Backofen (Umluft 200°C) ca. 20 Minuten goldgelb backen.
Lasst es Euch herbstlich schmecken!
Wenn Du mein Rezept ausprobiert hast, würde ich mich @damofoodworld über eine Verlinkung sehr freuen, oder nutze den Hashtag #damofoodworld




Weitere herbstliche Kuchenrezepte:



